Als Schlagersänger und Radiomacher beim Publikum gleichermaßen beliebt:
Reiner Kirsten



GLOTTERTAL Im Juni wird es im Eichbergstadion die 3. "Große Reiner Kirsten Schlagernacht" geben. Dazu erwartet der Sportverein "Rot-Weiss" Glottertal Reiner Kirsten mit Freunden. Bei einem Pressegespräch im Clubheim wurde das Konzept vorgestellt. Unser Mitarbeiter Christian Ringwald sprach mit dem Elztäler Volksmusiker und SWR 4-Moderator Reiner Kirsten.

BZ:
Sie sind Volksmusiker mit Leib und Seele, wie wird man Schlagerstar?

Reiner Kirsten:
Es gibt kein Rezept. Wichtig ist, dass man beim Publikum ankommt. Das Publikum entscheidet, ob man Star wird. Dazu muss das Gesamtpaket stimmen, es kommt auf Vieles an, die Stimme allein reicht nicht. Grundvoraussetzung ist, dass man die Menschen liebt.

BZ:
Schlager haben nicht den besten Ruf...

Kirsten:
Die Geschmäcker sind unterschiedlich. Das Niveau ist enorm gestiegen. Wenn ich beispielsweise irgendwo beim Skifahren bin und wir Abends zum Aprés Ski gehen, dann werden überall immer Schlager gesungen. Die Menschen haben einfach Freunde am Singen und an den Schlagern. Schaut man beispielsweise Helene Fischer an, dann lächeln immer weniger über Schlagermusik. Der Schlager ist bei Jung und Alt angekommen. Ich habe Motorradfreunde, die kaufen meine CD's

BZ:
Was ist Ihre persönliche Musik? Hören Sie auch mal Hard Rock?

Kirsten:
Ich hör alles, von Klassik bis Hard Rock. Die Welt ist bunt und die Musikwelt noch viel bunter.

BZ:
Singen Sie auch englische Texte?

Kirsten:
Nein! Zu Hause sing ich schon mal englisch. Auf der Bühne und meinen Alben nur deutsch.

BZ:
Sie sind auch Radiomoderator. Warum werden im Radio so wenig deutsche Texte gespielt?

Kirsten:
Das hat sich definitiv geändert. Es gibt immer mehr wunderschöne deutsche Musik – auch in der Pop-Szene. Die deutschen Lieder sind auf dem Vormarsch, sie kommen. Das ist wunderschön.

BZ:
Beim letzten Eichberg Open-Air vor eineinhalb Jahren war Ihre CD "Träumer wie du" ganz neu und ganz oben in den Hit-Listen. Bringen Sie nächstes Jahr was Neues mit?

Kirsten:
Ja! Beim Open-Air wird es ganz viel Reiner Kirsten geben. Ich produziere gerade. Es gibt nächstes Jahr definitiv ein neues Album. Das werde ich auf jeden Fall im Glottertal vorstellen, vielleicht sogar als Uraufführung.

BZ:
Warum kommen Sie aufs Land nach Glottertal.

Kirsten:
Hier in der Region bin ich aufgewachsen. Hier habe ich viele Freunde und Verwandte und deshalb mache ich in der Region sehr gerne Musik. Der Sportverein "Rot-Weiss" Glottertal ist ein toller Partner. Es macht richtig Spaß, hier mit der imposanten Kulisse vom Eichberg auf der Bühne zu stehen. Zusammen mit Liane und den Amigos bieten wir ein tolles Programm zu einem konkurrenzlos günstigen Preis von 25 Euro. Ich bin sicher, das wird eine klasse Schlagernacht. Ich freue mich auf das Fest. Hoffen wir, dass wir gesund bleiben.

BZ:
Welche Beziehung haben Sie zum Schwarzwald?

Kirsten:
Hier im Schwarzwald habe ich meine Wurzeln. Ich verdanke meiner Heimat und meiner Familie alles. Viele Termine sind im Norden und Osten Deutschlands, so habe ich fast immer lange Wege. Deshalb haben schon viele Freunde gesagt, zieh doch um. Das wäre für mich vielleicht bequemer. Aber, meine Heimat und die Familie sind mir sehr sehr wichtig. Hier fühle ich mich wohl!


Das 3. Glottertäler Eichberg Open-Air findet am Samstag, 14. Juni 2014, statt.

Der Vorverkauf ist bereits angelaufen, Eintrittskarten zu 25 € in der Tourist-Info Glottertal, in allen Filialen der Metzgerei Reichenbach oder beim Sportverein Rot-Weiss Glottertal.

Weitere Infos unter Telefon 0173 9186113.


Liebe Grüße